SUP - Kurzbericht Michael Hackl über die vergangene Stand Up Paddle Saison 2023

Im Kurzbericht von Michael Hackl über die vergangene Stand Up Paddle Saison 2023 🚀

 

Mit diesen Zeilen möchte ich einen kurzen Einblick auf die vergangene Racesaison geben, die von tollen Athleten, herausfordernden Wettkämpfen und intensivem Training geprägt war. Nach über 30 Wettkampfjahren auf meinem Buckel, ist nun sicherlich nicht mehr der Faktor Leistung der alles bestimmende und motivierende Faktor. Es sind nun die Sportler mit denen man sich nach einem langen Winter wieder austauschen und lachen darf, die verschiedenen Veranstaltungsorte an denen man noch nie war und natürlich auch der eigene Schweinehund, den man bei jedem Race nach wie vor zu überwinden

versucht 😅

 

Erster Saisonstop Faakersee „The Lake Rocks Sup“ -> ein Megaevent im Herzen von Kärnten (20.-21. Mai):
Der Saisonstart am Faakersee war eine Achterbahn der Emotionen. Nach einem turbulentem Start mit über 100 Athleten wurde ich nach 200m von einem tschechischen

Kollegen ins Wasser gerissen 🏊 und musste das Feld von hinten aufholen. Trotz meiner kleinen Misere konnte ich mich noch weit nach vorne kämpfen, doch für die erhofften Top 30 fehlte mir dann die nötige Kraft. Der 38. Platz war nicht das, was ich mir erhofft hatte, aber die Erfahrung und das Erlebnis war fundamental für die anschließende Entwicklung und Fokussierung auf die weiteren Wettkämpfe.

 

„Riverdays“ Graz (1.-2. Juli):

Eine Veranstaltung im Herzen von Graz mit den unterschiedlichsten Wettkampfformaten auf der ruhig fließenden Mur. Über zwei wirklich herausfordernde Tage galt es mit hochkarätigen Athleten aus verschiedensten Ländern um die Krone von Graz zu

kämpfen. Mein Leistungsfazit: ich bin halt auch nicht mehr der Jüngste 🤪 

 

Staatsmeisterschaft 200m Sprint Ottensheim (5. August):

Die Staatsmeisterschaft über 200m Sprint in Ottensheim war zweifellos der erste Höhepunkt des Jahres. Bereits zum dritten Mal durften wir an einem Wochenende mit den Flachwasserpaddlern auf dem Ottensheimer Altarm um die Wette paddeln.👍 Eine lässige Veranstaltung mit absolut fairen Bedingungen, die allen Sup-Paddlern ein Lächeln ins Gesicht zauberte. Mit dem 3. Platz konnte ich meinen Formaufbau mit der kompetenten Unterstützung meines Trainers Chris Taucher voll bestätigen 💪

 

Staatsmeisterschaft Long Distance 10km Wels (9.September):

Mit 13 180-Grad-Wenden auf der fließenden Traun war dieses Race sicherlich eines der herausfordernsten Long-Distance- Rennen dieser Saison. Hier durften keine Fehler passieren, da jeder Ausrutscher wertvolle Zeit und Positionen gekostet hätte.

Mit dem klaren 🥉Platz war der zweite Saisonhöhepunkt erfolgreich abgeschlossen.

 

Jahresabschluss Sup-Surf Camp Portugal/Peniche (27.Oktober-4.November):

Das Sup-Surf Camp in Portugal war nicht nur sportlich, sondern auch persönlich eine absolute Bereicherung. Eine Woche Supsurfen auf den Wellen von Peniche war für einen Flachwasserpaddler aus Linz sicherlich eine der größten mentalen und sportlichen Herausforderungen dieses Jahres. Unter Anleitung unseres Organisators Andi Portenschlager und meines Trainers Chris Taucher lernte ich schnell die verschiedenen Wellenbilder lesen und mit jeder Einheit konnte ein höherer Wellenberg abgesurft werden. Zum Abschluss wurde dann noch die ÖM im Supsurfen unter der Kontrolle eines international anerkannten Judges ausgetragen.

Mit dem 6. Platz kann ich nun diese tolle und ereignisreiche Saison abschließen 🏄 Zum Abschluss möchte ich mich bei meinem Verein noch für die jahrelange

Unterstützung von Herzen bedanken.

 

Einen ganz großen 👍 möchte ich unserer Vereinsführung auch noch für die unglaubliche Nachwuchsarbeit geben. Die Erfolge der vergangenen Saison zeigen, was beständige Arbeit bringen kann 🚀 -> unglaubliche Leistung 👏

Auf diesem Weg wünsche ich allen Vereinsmitgliedern einen guten Saisonabschluss und einen einen gesunden und motivierten Start ins Jahr 2024 😁

page1image18020992